Bildschirmfoto 2016-07-25 um 17.53.27

»Catering Inside«, aus dem LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied, kürte vorbildliche Konzepte, herausragende Geschäftsmodelle im deutschen Catering-Markt und prämiert besondere Leistungen im Catering-Business.

Am 12. September 2010 wurden im Rahmen einer Gala im Alten Zeughaus in Neuss die Gewinner geehrt.

Als die Moderatoren den Gewinner in der Rubrik »Newcomer & Aufsteiger 2010« mit den Worten »und alles glänzt so schön … noi!« bekannt geben, gibt es für Thorsten Neumann und sein Team kein Halten mehr. Nach gerade einmal eineinhalb Jahren am Markt schon »ganz oben« angekommen – ein hartes Stück Arbeit, eine Menge gute und neue Ideen und Konzepte, was die Jury mit den Worten »… das haben Sie sich verdient!« würdigte.
»Impulswirkung auf die Branche«

noi! schafft es, seine anspruchsvollen Konzepte durch die Vernetzung von guten und meist langjährigen Partnern für den Kunden erfolgreich umzusetzen – auch ohne eigene Catering-Küchenproduktion. Denn auch hier arbeitet noi!, je nachdem, wo das Event stattfindet, meist mit ortsansässigen Betrieben zusammen. Die Stärkung der regionalen Wirtschaft »vor Ort« ist somit ein Eckpunkt des noi!-Konzepts. Die Qualität und Zusammensetzung der Speisen wird hierbei stets durch das Küchen-Kompetenzteam überwacht. In vielen Fällen lässt noi! nach seinen eigenen Rezepturen produzieren.

 

Warum noi! den »Branchen-Oscar« gewonnen hat, begründete der Laudator Peter Gemüth (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe) wie folgt:

»Heute im Jahr 2010, prämieren wir einen Caterer als Newcomer & Aufsteiger für seine Bewerbung zum Caterer des Jahres, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, viele gute Partner, Fachleute, Agenturen, Dienstleistungen und Produkte zusammen zu bringen und Erfolg damit zu haben.

Perfektes Catering ist Kommunikation, Planung und Organisation auf hohem professionellem Niveau mit ausgesuchten Partnern, großer gastronomischer Kompetenz, zur Zufriedenheit der Gäste und Kunden! – noi! eben.

Natürlich ist dieses Konzept auf den ersten Blick schon etwas ungewöhnlich und noi! – Gastronomische Kompetenz ohne eigene Küche!?

Dieses Planen, Organisieren und Begleiten des Veranstalters von A bis Z im gastronomischen Bereich sowie das Vernetzen und Zusammenfügen der unterschiedlichen vom Auftraggeber gewünschten zusätzlichen Dienstleistungen rund um seine Veranstaltung, ist noi!

Heute müssen Angebote und Leistungen immer vielfältiger sein, da sich die Wünsche und Anforderungen unserer Gäste in Windeseile drehen. Da macht es auch vielleicht keinen Sinn mehr, in aufwendige und teuere Küchenbauten oder feste Standorte zu investieren, auch das ist noi!

Alle, die im Bereich Catering ihr zu Hause haben oder Catering betreiben, werden sich in der Zukunft an dieses System von Catering gewöhnen müssen. Sie sollten von dieser Idee profitieren und davon lernen.

Man sagt zwar, Koch und Küche sollen zum Gast kommen, das man das aber anscheinend so wörtlich nehmen muss ist schon noi!

Als Koch, Küchenchef und Caterer musste ich schon tief in mich gehen und nach gemeinsamen Berührungspunkten suchen. In der Jury wurde dieses Modell auch intensiv und kontrovers diskutiert.
Doch nun stehe ich hier und halte die Laudatio für den Gewinner – noi!

Die Jury ist überzeugt davon, dass noi! als Geschäftsmodell funktioniert und erfolgreich sein wird, was die Liste Ihrer Referenzen deutlich zeigt. Anscheinend ist ein Umdenken in der Branche angesagt.

Man kann nicht alles selber machen. Man hat auch nicht immer alles vor Ort. Es gibt einen, der es besser kann und der etwas hat, das ich nicht habe.
Stellt sich eigentlich nur die Frage: Wie führe ich alles zusammen?

Die unterschiedlichen gastronomischen Dienstleistungen zu einem Event oder in eine Location zu bringen, ist und bleibt die Herausforderung, der sich alle Caterer stellen müssen.

Die Art und Weise wie es in diesem Geschäftsmodell letztendlich praktiziert wird ist noi!
Das Unternehmen noi! beweist der Branche aber, wie wichtig es ist, auch mal eigenwillige und andere Wege zu gehen. Der Erfolg gibt ihnen recht. Ihre Gäste sind zufrieden. PUNKT!

Daher auch das Votum der Jury!

Die Fragen nach der Qualität der Angebote, Zufriedenheit der Gäste, Preis/Leistung, Sinn und Zweck, muss am Ende des Tages natürlich für alle beantwortet sein.
Das ist dann aber nicht „noi!“, sondern Caterer-Alltag.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!«

Telefon 0 21 61 – 463 463
 

» Hugo Junkers Hangar
Wo der Pioniergeist zu Hause ist
 

» Kette & Schuss
Gastronomie in Mönchengladbach