Mönchengladbach ist auch heute noch einer der bedeutendsten Textilstandorte Deutschlands. In früheren Jahren spielte die Textilwirtschaft eine noch größere Rolle und brachte der Stadt den Beinamen „Rheinisches Manchester“ ein. Dies ist der Hintergrund für das neue TextilTechnikum im denkmalgeschützten Monforts Quartier.

Über Jahre wurde an der Idee eines »TextilTechnikums« der Stadt Mönchengladbach gearbeitet. Ein Kreis Kreativer, das Museums Schloss Rheydt und der Eigentümer des »Monforts Quartiers« waren hier federführend beteiligt.

Immer wieder wurde der (Gesprächs-)Faden aufgegriffen und daran gearbeitet, bis schlußendlich dann das »Monforts Quartier« als neuer Standort feststand.

Im Rahmen eines »Tag der offenen Tür« und eines Festaktes wurde das »TextilTechnikum« von Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners eröffnet.

Dr. Karlheinz Wiegmann, Direktor des Museums Schloss Rheydt, dem das Technikum angegliedert ist, erklärte stolz die Möglichkeiten des Technikums und das Konzept der Ausstellung.

Im Anschluss an die Eröffnung erkundeten die Gäste dann ausgiebig das Technikum.

Telefon 0 21 61 – 463 463
 

» Hugo Junkers Hangar
Wo der Pioniergeist zu Hause ist
 

» Kette & Schuss
Gastronomie in Mönchengladbach